Ausflüge

Empfehlenswerte Ausflüge

Das Fischerdorf Cojimar
In dem kleinen Fischerort Cojimar, zehn Kilometer östlich von Havanna, spielt die berühmte Geschichte von „Der alte Mann und das Meer“. Die Bucht der Fischer ist heute noch leicht zu finden und bis vor einigen Jahren saß hier auch immer noch Gregorio Fuentes, der Bootsmann und Freund von Ernest Hemingway. Ein windumtostes Denkmal erinnert an den Schriftsteller, der mehr als 20 Jahre auf der Insel verbrachte und von den Kubanern liebevoll „Papá“ genannt wird.

Der alte Mann und das Meer
Anfang der 50er Jahre schrieb Ernest Hemingway die Geschichte über den glücklosen Fischer Santiago, der 84 Tage ohne Fang vom Fischen zurückkehrt. Als er endlich einen riesigen Schwertfisch fängt, beginnt ein tagelanger Kampf. Doch Santiago kann auf dem Weg zum Hafen nicht mehr als die Gräten vor den Haien verteidigen. Der Kampf wird getragen vom Glauben des Fischers. „Man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben“: Der Ausspruch gilt als die Bündelung der Hemingway Philosophie.
Guanabacoa
Guanabacoa ist eine ziemlich heruntergekommene Kleinstadt ein paar Kilometer östlich Reglas gelegen. Sie beherbergt unzählige Santaría-Gemeinden und einen berühmten Santero. Interessant ist das Museo Historico de Guanabacoa, das in die verschiedenen afro-kubanischen Kulturen einführt. Außerdem sind dort die Zaubertöpfe der Regla Conga, die Festkleidung der Yoruba-Götter und Alltagsgegenstände der früheren Sklaven ausgestellt.

Las Terrazas
Der Tourismuskomplex in der Provinz Pinar del Río liegt eine Autostunde von Havanna entfernt. Nach einem großen Waldbrand wurde 1971 ein Wiederaufforstungsprogramm von der Regierung beschlossen. Es wurde eine terrassenförmig angelegte Siedlung gebaut, in der sich die Bauern der Umgebung niederließen. Zum Tausch überließen sie der Regierung ihr Land. Heute lebt das Dorf, welches für kubanische Verhältnisse über eine sehr gute Infrastruktur verfügt, vom Tourismus. Über der Siedlung liegt das Hotel Moka, welches wunderbar in die Natur eingefügt ist.
Auf dem 5000 ha großen Naturgelände, das als Biosphärenreservat ausgezeichnet ist, liegen die Ruinen von etwa 20 ehemaligen französischen Kaffeeplantagen. Eine der Plantagen, das Cafetal Buena Vista, ist restauriert und beherbergt heute ein kleines Restaurant, in der näheren Umgebung sind die Unterkünfte der Sklaven und die Trockenplätze für Kaffee wieder aufgebaut worden und können besichtigt werden.
Im Río San Juan kann man in den Banos de San Juan in seichten Becken baden. Für Naturliebhaber stehen etliche Wanderwege zu Verfügung wie der Sendero Serafina und der Rura de la Canada del Infierno.

Playas del Este
Die Strände Havannas liegen ca. 17 km östlich von Havanna und unterteilen sich in folgende Abschnitte: Santa María del Mar, Guanabano, Jbacoa und Arroyo Bermejo. Die schönsten Strände befinden sich in Santa María und Guanabano. Einige Hotels, Geschäfte und Diskotheken säumen den Strand, am Wochenende fahren viele Kubaner hierher und es wird sehr voll.

San Francisco de Paula
Dieser kleine Ort liegt 20 km südöstlich von Habana Vieja und ist durch den Wohnsitz von Ernest Hemingway berühmt geworden. Die Villa, die er von 1940 – 1960 bewohnte, ist heute ein Museum der ganz besonderen Art. Alles ist so geblieben wie zu Hemingways Lebenszeiten. Leider kann man das Haus nicht betreten, durch die Fenster kann man sich aber ein ungefähres Bild davon machen, wie der Künstler damals lebte.

Sorora
Der Kur- und Erholungsort liegt 80 km von Havanna entfernt, er birgt einige touristische Attraktionen. Der Mirador de Venus ist ein Aussichtspunkt, von dem man beide kubanische Küsten sehen kann, gleich in der Nähe befindet sich ein eindrucksvoller Wasserfall und die Baños Romanos, ein altes Badehaus. Der Orchideengarten, gegründet von dem Spanier Tomás Felipe Camcho, ist der eigentliche Anziehungspunkt des kleinen Ortes. In dem zweitgrößten Orchideengarten der Welt wachsen über 350 verschiedene Arten, außerdem gibt es auf dem Areal ca. 11.000 Zierpflanzen.